Beratung Getränkebranche - Leistungen

Diese Leistungen können Sie von mir erwarten:

Beratung für die Getränkeindustrie

Im Einkauf liegt der Gewinn. Dieser uralte Spruch, der vielfach als vermeintliche Phrase abgetan wird, stimmt jedoch auch heute noch. Im Einkauf lassen sich die Margen deutlich besser optimieren als im Vertrieb. Ich unterstütze Sie gerne dabei, vorhandene – jedoch bislang unentdeckte – Kosten- und Konditionsvorteile zu heben. Zudem zeige ich Ihnen durch zusätzliche Konditionskomponenten und Prozessoptimierungen weitere Möglichkeiten zur Steigerung Ihres Unternehmensergebnisses auf.

Ich biete u.a. folgende Inhalte rund um die Themen Einkauf in der Getränkebranche:

  • Analyse der vorhandenen Einkaufsprozesse, Feedback der Ist-Situation, Handlungsempfehlungen und Aufzeigen möglicher Potentiale
  • Prozessoptimierungen in den internen und externen Abläufen
  • Strukturierung von Einkaufsorganisationen
  • Optimierung der Einkaufskonditionen
  • Erschließung neuer Konditionsbestandteile
  • Unterstützung/Argumentationshilfe bei Gesprächen mit Lieferanten und Kontoren
  • Konditionsabrechnungscheck und ggfls. Installation einer eigens entwickelten Abrechnungsmatrix
  • Optimierter Warenbezug

Ein gutes Produkt, eine gute Dienstleistung und ein gutes Konzept (inkl. motivierter und kompetenter Vertriebsmitarbeiter) zu haben, ist das Eine. Die Gedanken und Ziele des Einkäufers, bzw. des Geschäftspartners zu kennen, das Andere. Ich unterstütze Sie gern dabei, dies in eine Gesamtkonzeption einzubinden. Zudem biete ich Ihnen an, bei einem Neueinstieg oder der Distributionsverdichtung auf mein qualitativ umfangreiches Netzwerk zurückgreifen zu können. Gern zeige ich Ihnen auch die Erschließung neuer Absatzpotentiale auf.

Ich biete u.a. folgende Inhalte um Themen im Bereich Vertrieb in GFGH und Hersteller in der Getränkebranche:

  • Erarbeitung/Überarbeitung eines Preis- und Konditionensystems (inkl. Logistikkonzepte)
  • Vor- und Nachbereitung von Listungs-/Jahres-/Akquisitionsgesprächen mit GFGH und LEH
  • Kontaktherstellung/Moderation zu/mit GFGH-, LEH- ,GAM- , Kontor-Ansprechpartnern
  • Projektbegleitung im Bereich Absatzdaten / Neueinführungen / Erschließung neuer Absatzkanäle,-märkte / Marketing / Vertriebssteuerung / Pressearbeit / Logistik
  • Vertriebscoaching des Aussendienstes
  • Handelsvertretung für Unternehmen oder auch Start-Ups der Getränkeindustrie, die außerhalb des norddeutschen Raums ansässig sind und aktuell keine eigenen Vertriebsstrukturen außerhalb ihres Kerngebiets besitzen. Hierzu gehören u.a. Vermarktung, Kontakte zu potentiellen Distributoren sowie die entsprechenden Gespräche mit Handelspartnern.

Sie haben einen kurzfristigen Personal Engpass oder einen kurzfristigen Personalbedarf? Ich biete Ihnen für einen befristeten Zeitraum Interim-Management in der Getränkebranche in den Bereichen Vertrieb, Einkauf als auch in der Geschäftsführung an:

  • Einkaufsleitung (1. oder 2. Ebene)
  • Vertriebsleitung (1. oder 2. Ebene)
  • Geschäftsführung