Detlef Meyer Beratung - Einkauf- und Vertriebsprofi

"Aus der Praxis für die Praxis"

Einkauf- und Vertriebsprofi in einer Person

Neben der Verhandlungsführung sowohl auf Ebene der selbstständigen Kaufleute als auch auf Ebene der Handelszentralen des organisierten LEH und/oder GFM waren u.a. markante Tätigkeitsfelder die Umstrukturierung von Ablauforganisationen, Prozessoptimierung, Mitarbeiterführung und -motivation, Führung der Einkaufsgespräche sowohl auf lokaler wie auf nationaler Ebene, das Aufspüren von Kostenvorteilen und auch das Aufspüren von Absatzpotential und die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen. Die Unternehmen, bei denen ich über die Jahre diese Themen praktisch und erfolgreich umgesetzt habe, ersehen Sie unter Referenzen.


einfach machen!

Von der Pike auf das Getränkegeschäft gelernt

Bereits seit meiner Kindheit begleitet mich das Thema Getränke, hatte mein Vater doch zwei Einzelhandelsgeschäfte. Eines davon ein Getränke-Fachmarkt. Auch im 1989 erfolgreich abgeschlossenen Betriebswirtschaftsstudium an der FH in Kiel ließ mich das Thema nicht los und so schrieb ich meine Diplomarbeit über das Thema Die Planung der Geschäftserweiterung eines Getränke-Abholmarktes unter Marketingaspekten – dargestellt an einem praktischen Beispiel. In den Folgejahren bis heute war ich für verschiedene bedeutende Unternehmen der Branche in Top-Führungspositionen als Gesamtverantwortlicher sowohl im Vertrieb, Einkauf, Innendienst und/oder Geschäftsführung tätig.