Getränkehandel in Corona-Zeiten

Die Welt steht Kopf. In NullKommaNix von 100 auf 0. Gut, daß wenigstens der Getränkebereich (zumindest im Handel) aktuell noch läuft.

Der Getränkesektor spaltet sich derzeit in eine Art Zweiklassengesellschaft. Aktuell gibt es in den Lebensmittelgeschäften und auch in den Getränke-Fachmärkten (wie auch bei den Lieferdiensten) deutlich mehr zu tun als vor der Krise. Im Handel somit deutliche Steigerungsraten (und speziell die Mineralbrunnenbranche im „Dauer-Hochsommermodus“), der Gastronomiebereich ist hingegen fast komplett zum Erliegen gekommen (und mithin auch der gastroorientierte GFGH). Neben dem Handel gilt dies natürlich auch für den produzierenden Bereich, wo es speziell die gastroorientierten Brauereien extrem trifft.

Hier ein Filmbeitrag (Beitrag leider nicht mehr verfügbar) vom SWR, der einen Einblick in den aktuellen Krisen-Tagesablauf beim Getränkehändler und Plastikflaschenrebell Peter Kastner in Stuttgart gibt und welche Maßnahmen er in Bezug auf die neue Situation ergreift. Hervorzuheben hierbei u.a. die Belieferung von Arztpraxen und Apotheken mit Gratis-Mineralwasser, die übergangsweise Sortimentsanpassung an neue Kundenbedürfnisse abseits von Getränken, sowie das zusätzliche Angebot eines Drive-In.

Ich wünsche Allen, daß sie gut durch diese Zeit kommen.